Klavier

Das Klavier ist wohl an jeder Musikschule das beliebteste Instrument. Auch an unserer Musikschule bekunden weit über 100 Klavier spielende Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ihre Vorliebe für dieses Instrument. Klavier spielen lernen kann man ab sechs Jahren.

Ideal ist der vorherige Besuch der Musikalischen Früherziehung. Wenn geeignete Partnerkinder vorhanden sind, beginnen wir gerne in der Zweiergruppe, manchmal läßt sich auch eine Dreiergruppe zusammenstellen.

Durch den Gruppenunterricht erhöhen sich die Freude und die Motivation, die Kinder werden außerdem mit dem gemeinsamen Musizieren vertraut gemacht und sind so gut vorbereitet auf kammermusikalische Erfahrungen mit anderen Instrumenten. Wer Klavier lernen möchte, braucht auch zu Hause ein Instrument. Um am Anfang nicht gleich die hohe Investition einer Neuanschaffung zu riskieren, bieten fast alle Klavierhäuser die kostengünstige Möglichkeit eines Mietkaufs. Hochwertige digitale E-Pianos sind als häusliches Übeinstrument nur bedingt geeignet.