Musikschule Lindau blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die Musikschule Lindau startete zum 1. Oktober wieder in das neue Musikschuljahr und blickt gleichzeitig auf ein ereignisreiches sowie erfolgreiches Schuljahr 2022/23 zurück.

Neben vielen gelungenen Veranstaltungen und Konzerten waren es im letzten Schuljahr vier Schülerinnen und Schüler, die durch besondere Leistungen bestachen.

Es passiert nicht jedes Jahr, dass sich langjährige Musikschüler dafür entscheiden, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Neben dem nötigen Talent erfordert diese Entscheidung auch eine ganze Portion Fleiß und Durchhaltevermögen. Um an einer Musikhochschule oder ähnlichen Institutionen zu studieren, gilt es, sich mit einem vorbereiteten Programm einer Jury zu stellen und sich gegen mehrere Konkurrenten durchzusetzen. Im letzten Schuljahr ist das zwei Schülern der Musikschule Lindau gelungen: Ab diesem Wintersemester studiert Emma Halmo Musical an der Stage School Hamburg und Lukas Butscher Schlagzeug an der Stella Privathochschule für Musik in Feldkirch, Vorarlberg.

„Irgendwie war es von Anfang an klar, dass ich mal etwas mit Musik machen werde“, berichtet Emma Halmo. „Mit 6 Jahren fing ich mit dem Klavierunterricht bei Heike Grimmel an, später hatte ich Gesangsunterricht bei Regina Kuhn und seit 2020 bei Vanessa Warmbrunn-Loss. Sie hat mich auf mein Musik-Abitur und auf die Aufnahmeprüfung an der Stage School Hamburg vorbereitet. Ballett und Hip-Hop-Dance ergänzten meine musikalischen Erfahrungen perfekt, um eine Ausbildung als Musical-Darstellerin zu beginnen“ blickt Emma Halmo auf die Zeit bis zum Beginn ihres Studiums zurück.

Die Geschichte von Schlagzeuger Lukas Butscher liest sich ähnlich: „Aufmerksam wurde man auf mein Talent, als ich bei einer Übernachtungsfeier im Kindergarten nachts um 11 Uhr auf einer Djembe zu trommeln begann“ berichtet Lukas Butscher lachend. „Nach mehreren Jahren Schlagzeugunterricht an der Musikschule sammelte ich erste Orchestererfahrungen beim Musikverein Lindau-Reutin. Während meiner Lehre als Zimmermann wurde aber mein Wunsch immer größer, mein Hobby zum Beruf zu machen und Schlagzeug zu studieren. Mit meinem Lehrer Hermann März bereitete ich mich dann intensiv auf die Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Musikhochschulen vor und bin jetzt froh, dass sich mein Wunsch erfüllt hat, und ich in Feldkirch mein Studium aufnehmen darf.

Auch Felix Huemer und seine Lehrerin Eri Putz dürfen sich wieder über eine besondere Einladung freuen. Schon zum zweiten Mal saß der Junge Cellist mit der Quarta 4 Länder Jugend Philharmonie bei mehreren Konzerten auf der Bühne. Quarta ist ein eine grenzüberschreitende Philharmonie Werkstatt und dient als Bühne für Talente aus dem Bodenseeraum. „Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, in diesem professionellen Umfeld Musik machen zu dürfen“.

Der Posaunist Kilian Schneider bereitete sich mit seinem Lehrer Thomas Spies auf die Teilnahme am Solo/Duo Wettbewerb „Concertino“ des Bayrischen Blasmusikverbandes vor und wurde beim Landesentscheid in Hammelburg Punktsieger in seiner Altersgruppe. Außerdem bekam der talentierte Posaunist nach bestandenem Probespiel auch eine Einladung für das Schwäbische Jugendblasorchester, das sich ebenfalls der Förderung junger Talente verschreibt und sie zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten in einem überregionalen Spitzenorchester zusammenführt.

Die Musikschule Lindau gratuliert den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern zu diesen besonderen Leistungen und wünscht ihnen weiterhin viel Spaß am Musizieren, ob weiterhin an unserer Musikschule, oder auch weit weg im fernen Hamburg.

Wer noch Interesse hat, ein Instrument zu lernen, darf sich gern an die Musikschule Lindau wenden: Momentan gibt es noch freie Plätze in den Fächern Oboe, Horn, Querflöte und Akkordeon.