Lehrkräfte-Holzbläser

Klarinette, Saxofon

Fachbereichsleiter Holzblasinstrumente

Inklusionsbeauftragter der Musikschule

„Lachen hat seine Zeit und Weinen hat seine Zeit. Und das Schöne ist, immer kann uns dabei die Musik begleiten“

Nach beruflichen Fortbildungen (Institut Dalcroze/Genf) Klassenunterricht im Fach Dalcroze-Rhythmik mit Kindern in Lindauer Grundschulen („Hopp und Hipp“).

Er unterrichtet in der Musikschule und im Seniorenheim Maria-Martha-Stift das Fach Seniorenrhythmik („Club InTakt“).

Leitung der Musiziergruppe für Senioren („ConTakte“). Leitung der Inklusionsband „Die Heartbreakers“ für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung an der Musikschule.

An Lindauer Grundschulen unterrichtet er in KAI-Gruppen („Kinder ans Instrument“) das Fach Elementares Musizieren.

Bettina Klinglmayr

Oboe

Englischhorn

Rohrbau

„Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.“

Meine musikalische Laufbahn begann auf der Blockflöte. Schnell war klar, dass mir die Musik gut lag und so entschied ich mich erst für die Klarinette und später für die Oboe, weil mich der Klang dieses Instruments verzauberte. Nach dem Abitur studierte ich an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz in Oberösterreich und später auch an der Hochschule Luzern in der Schweiz.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit dirigiere ich mehrere Orchester. Da man mit der Oboe sowohl im Blas- wie auch Sinfonieorchester einen festen Platz hat, bin ich in vielen Ländern unterwegs und spiele dort die verschiedensten Konzerte.

Christian Rudolf

Spielkreis

„Das Flötespielen hat etwas Magisches: Bereits in der Steinzeit vor 40.000 Jahren haben Menschen auf Flöten musiziert.“

Christian Rudolf leitet einen Querflötenspielkreis für Anfänger und Fortgeschrittene.

Einige seiner Schüler errangen Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Er ist Dirigent der Streichmusik Wasserburg.

Michael Klein

Blockflöte

„Musik als Weg zu sich selber“

Das gilt für mich und ist auch der Leitfaden in der Arbeit mit meinen Schülern.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit war es mir immer auch ein Bedürfnis, selber in verschiedenen Ensembles Musik zu machen. In diesem Zusammenhang habe ich mich auch mit dem Spiel auf der historischen Traversflöte beschäftigt.

Da die Blockflöte sich hervorragend zum gemeinsamen Musizieren eignet, leite ich ein Blockflötenensemble an der Musikschule.

Ich absolvierte mein Musikstudium am Landeskonservatorium Vorarlberg mit Hauptfach Blockflöte. Schon während des Studiums begann meine Lehrtätigkeit an der Musikschule Lindau.